gemeinsam möglichst unverpackt, ökologisch, regional und fair einkaufen
L13 e.V. Bio-Einkaufsgemeinschaft in Freiburg
Direkt beim Erzeuger oder Großhändler bestellen, das Sortiment selbst bestimmen und als Gruppe Gutes günstiger bekommen – das ist die Idee, die wir seit Gründung unserer FoodCoop 2018 umsetzen.
Unser Lagerraum befindet sich zwischen den Stadtteilen Haslach und Vauban.
Wir sind eine Gemeinschaft von zur Zeit etwa 40 Haushalten, die gemeinsam und selbst organisiert Lebensmittel beziehen. Gemeinschaft bedeutet in der FoodCoop, dass wir nicht nur Lebensmittel beziehen, sondern die Coop auch ein Treffpunkt für ganz unterschiedliche Menschen ist. In ihr wollen wir uns gegenseitig solidarisch unterstützen. Gemeinschaft heißt auch, dass wir die FoodCoop alle zusammen tragen und gestalten – jede*r kann mitmachen und mithelfen.
Wir arbeiten ehrenamtlich, selbst organisiert, transparent und nicht gewinnorientiert. Das ermöglicht zudem relativ günstige Verkaufspreise, weil wir den Bezug und den Verkauf der Waren selbst organisieren.
Alle Produkte beziehen wir aus kontrolliert biologischem Anbau und mögichst regional. Weitere Produkte aus Europa und möglichst wenig aus dem Rest der Welt, hier achten wir auf fairtrade, z.B. bei Cashews.
Durch den Direktbezug von Biowaren möchten wir die Produzent*innen vor Ort unterstützen. Außerdem wissen wir dadurch, woher die Produkte kommen und wie sie angebaut wurden.